5 Tipps, wie Sie langfristige Beziehungen mit Ihren Kunden aufbauen
Eine grandiose Geschäftsidee und ein gutes Produkt zu haben, ist super. Doch zusätzlich dazu ist es enorm wichtig, eine verlässliche und gute Beziehung zu den Kunden zu schaffen. Denn eine gute Idee kann jederzeit von einem anderen Unternehmen kopiert werden – die guten Beziehungen zu den Kunden allerdings nicht. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen als Freelancer einen Überblick darüber geben, wie Sie eine gute und langfristige Beziehung zu Ihren Geschäftspartnern aufbauen können und gebe Ihnen dazu 5 Tipps an die Hand.
1. Bleiben Sie mit positiven Emotionen im Kopf
Wie fühlen sich meine Kunden, wenn ich mit Ihnen zusammenarbeite? An Emotionen erinnern wir uns viel schneller, als an Fakten und Zahlen. Waren die Emotionen und Gefühlszustände bei der Zusammenarbeit gut, dann erinnert der Kunde sich mit positiven Gefühlen gerne an Sie zurück und geht mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal einen gemeinsamen Deal ein.
2. Schaffen Sie Vertrauen
Es ist leichter, Vertrauen zu verlieren, als es zu gewinnen. Geben Sie also Ihren Kunden genügend Informationen über Ihre Arbeit und sich als Person, damit das Vertrauen zwischen Ihnen als Geschäftspartner Schritt für Schritt entsteht und bestehen bleibt.
Sagen Sie hierbei die Wahrheit über sich und Ihre Arbeit. Dabei geht es nicht darum, dass Sie sich selbst in den Himmel loben, sondern dass Sie klar Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten darstellen. Dadurch können Ihre Auftraggeber Sie besser einschätzen und auch objektiv bewerten, ob Sie der Richtige für den Job sind.
Um Vertrauen zu gewinnen, ist es außerdem wichtig, sich für Dinge, die eventuell nicht ganz reibungslos verlaufen sind, zu entschuldigen. Halten Sie Ihre Versprechen und versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können. Geben Sie Ihren Partnern das Gefühl von Sicherheit. Beispielsweise im Bezug darauf, wie Sie mit den persönlichen Daten Ihrer Kunden umgehen usw.
3. Kommunizieren Sie viel mit Ihren Kunden
Achten Sie darauf, dass Sie viel und angemessen kommunizieren. Ganz wichtig ist dabei ein freundlicher und professioneller Umgang miteinander. Dadurch lernen Sie sich besser kennen und können auf einer Augenhöhe kommunizieren. Umgehen Sie dabei allerdings „Standard-Sätze“, die Sie zu jedem Ihrer Kunden sagen, sondern sprechen Sie individuell.
4. Steigern Sie Ihre Authentizität
Zeigen Sie Interesse an Ihrem Gegenüber. Dazu zählt auch, dass Sie sich aktiv Feedback einholen und Kritik annehmen können. Dabei sollten Sie immer Ihre Werte offen darstellen und Verständnis für die andere Position zeigen. Ein wichtiger Punkt ist auch hier, dass Sie eigene Fehler offen ansprechen und zugeben. Dadurch steigert sich Ihre Authentizität ungemein.
5. Neue Kontakte knüpfen und bestehende Kontakte pflegen
Sie sollten darauf achten, dass Sie sich mit den Kontakten vernetzen, die für Sie und Ihre Projekte einen Mehrwert darstellen. Verschwenden Sie keine Zeit und Energie für Gespräche, die nicht wertvoll für Ihre Projektsuche sind. Bereits bestehende Kontakte, mit denen Sie zufrieden sind, sollten Sie hingegen gut pflegen und die Zeit darin investieren. Verschicken Sie doch beispielsweise an Weihnachten Grußkarten. Dadurch ziehen Ihre Stammkunden eher Folgeaufträge in Erwägung und Sie werden im Idealfall weiterempfohlen.
Noch Fragen?
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Tipps behilflich sein. Gerne können Sie diese Auflistung auch als Checkliste nehmen und schauen, was Sie bereits anwenden und was Ihnen noch nicht so gut gelingt.
Noch Fragen zu einem gelungenen Beziehungsmanagement als Freelancer? Melden Sie sich doch gerne bei mir!