So schreiben Sie als Freiberufler bessere Blogbeiträge
Vor dem Verfassen eines neuen Beitrags stehen Sie als Freiberufler sicherlich immer wieder vor der gleichen Herausforderung: Sie möchten dem Leser auf der einen Seite komplexe Informationen möglichst einfach vermitteln und gleichzeitig einen sachlichen und professionellen Eindruck zu übermitteln. Betreiben Sie auch einen eigenen Blog oder schreiben Beiträge für Ihre Kunden bzw. andere Personen und möchten Ihre Beiträge verbessern? Dann finden Sie in diesem Beitrag Tipps, wie Ihr Beitrag ein voller Erfolg wird.
Die Leser kennenlernen
Das Wichtigste zuerst: Sie müssen Ihre Leser kennen, wissen was diese beschäftigt und welche Informationen sie brauchen. Sie können Ihre Leser kennenlernen, indem Sie Umfragen starten, sie direkt ansprechen oder sich in Ihre Zielgruppe reinversetzen.
Zudem sollten Sie sich vor dem Schreiben ein Ziel setzen. Möchten Sie mit dem Beitrag bspw. Ihr Wissen teilen, Produkte verkaufen oder mehr Reichweite erzielen? Sie können Ihr Ziel nur dann erreichen, wenn Sie sich darüber im Klaren sind.
Zu viel Werbung vermeiden
Wenn Sie die Vorarbeit geleistet haben und mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie darauf achten, nicht zu viel Werbung in Ihren Artikeln einzubauen. Besteht ein Beitrag nämlich überwiegend aus Werbung, sorgt dies lediglich für Frustration und führt schlussendlich dazu, dass der Leser Ihre Beiträge in Zukunft meidet. Gestalten Sie Ihre Artikel also stets sachlich. Sollten Sie dennoch Werbung einbringen wollen, so können Sie diese am Ende Ihres Beitrags platzieren.
Möglichst wenige Füllwörter nutzen
Auch unnötige Füllwörter führen dazu, dass die Leser abgeschreckt werden. Viele Freiberufler neigen dazu, ihre Texte mit unnötigem Wortmüll künstlich aufzublähen. Beschränken Sie sich in Ihrem Blogbeitrag auf die wichtigsten Aspekte mit Informationsgehalt und formulieren Sie diese präzise.
Eine Struktur in den Text bringen
Eine Struktur ist wichtig, damit der Leser sich zurechtfindet. Zudem ist eine wohl bedachte Gliederung und Textauszeichnung sinnvoll für ein besseres Google–Ranking. Ein Beitrag mit langen Paragrafen und fehlender Struktur wirkt hingegen abschreckend und führt häufig dazu, dass der Beitrag eine hohe Absprungrate hat. Hingegen verleitet ein gut strukturierter, aus kurzen Sätzen bestehender Beitrag dazu, ihn vollständig zu lesen.
Um Ihren Text gut zu strukturieren, sollten Sie die einzelnen Abschnitte mit aussagekräftigen Zwischenüberschriften versehen. Die Hauptüberschrift des Textes hat ebenfalls eine entscheidende Bedeutung, ob ein Artikel gelesen wird oder nicht – sie ist das Erste, was der Leser sieht. Eine gute Überschrift zeigt dabei, worum es in dem Artikel geht, verrät aber gleichzeitig noch nicht alles und macht neugierig auf mehr.
Kurze und einfache Sätze schreiben
Neben der guten Struktur führt ein leicht verständlicher Text dazu, dass der Leser sich für Ihren Beitrag interessiert und ebenfalls länger auf der Webseite bleibt. Ihre Texte sollten deswegen so einfach und kurz wie möglich geschrieben sein. Verzichten Sie auf komplexe und verschachtelte Sätze. Passen Sie zudem Ihre Wortwahl der Zielgruppe an.
Am Ende Ihres Beitrags sollten Sie unbedingt eine Handlungsaufforderung einbauen. Sagen Sie Ihrem Leser, was er nach dem Lesen tun soll. Soll er Ihren Newsletter abonnieren, einen Kommentar hinterlassen oder einen anderen Artikel lesen? Dieser Call-to–Action (CTA) führt dazu, dass die Leser auf Ihrer Seite bleiben oder Sie kontaktieren.
Unterstützende Bilder einbauen
Niemand liest gerne seitenweise nur Texte. Sie können daher Ihre Beiträge mit passenden Bildern auflockern. Bilder dienen dazu, den Text für den Leser ansprechender zu gestalten. Sie sind nicht nur für das Verständnis hilfreich, sondern können auch einen positiven Effekt hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung bewirken. Beachten Sie allerdings, dass die Bilder auch einen Mehrwert zusätzlich zum Text bieten.
Suchmaschinenoptimierung
Behalten Sie beim Schreiben Ihres Beitrags das Thema Suchmaschinenoptimierung wenigstens im Hinterkopf. Ein Artikel wird zwar in erster Linie für Menschen und nicht für Suchmaschinen geschrieben. Dennoch gibt es ein paar Maßnahmen, die die Auffindbarkeit Ihres Artikel für Menschen erheblich erleichtern. Neben der oben erwähnten Struktur ist die Ausrichtung Ihres Artikels auf ein Hauptkeyword eine etablierte Vorgehensweise. Teilen Sie Ihren Beitrag anschließend beispielsweise in sozialen Netzwerken. Wenn andere Blogger per Link auf Ihren Artikel verweisen bringt das zusätzlich Reichweite.
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