Charlotte Hellrung
10. März 2021

So nutzen Sie Social Media für Ihr Selbstmarketing

Selbstmarketing ist eine der wichtigsten und herausforderndsten Aufgaben für Freelancer. Heutzutage spielen die sozialen Medien eine große Rolle im Marketing und bieten sowohl Firmen als auch Einzelpersonen eine effektive und einfache Plattform, um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Neben dem Austausch mit Gleichgesinnten und der Pflege bestehender Kontakte können die sozialen Netzwerke vor allem ein wichtiges Hilfsmittel sein, um Kundenanfragen zu generieren und Informationen über ausgeschriebene Projekte zu erhalten. Ein professioneller Online-Auftritt ist heutzutage nicht mehr nur wünschenswert, sondern wird immer mehr zu einem zentralen Bestandteil des Arbeitsmarktes.

Doch welche sind die richtigen Plattformen für Freelancer? Was gehört zu einem professionellem Online-Auftritt? Wie können die Plattformen genutzt werden, um die eigene Expertise zu unterstreichen? Auf all die Fragen werden wir in diesem Artikel eingehen, damit Sie von Social Media profitieren.

Sinnvolle Plattformen für die IT-Branche

Als Freiberufler sollten Sie in den gängigen Sozialen Medien Ihren Fokus auf den Aufbau eines großen Netzwerks legen, hilfreiche Kontakte knüpfen, Präsenz zeigen und auf Ihre eigene Expertise aufmerksam machen. In der IT-Branche ist es empfehlenswert, auf Karrierenetzwerke und Business-Plattformen wie Xing, LinkedIn und Facebook zurückzugreifen. Durch gut gepflegte Profile werden Sie von Dienstleistern und Kunden schnell gefunden und Sie erhöhen so die Möglichkeit, mit passenden Projektanfragen kontaktiert zu werden.

Kontinuierliche Aktivität

Wenn Sie soziale Medien zur Selbstvermarktung nutzen wollen, ist es notwendig, präsent zu sein. Da Ihre Zeit aufgrund Ihres Berufs begrenzt ist, bietet es sich an, dass Sie sich auf ein bis zwei Plattformen beschränken und dort regelmäßig aktiv sind.

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Profil kontinuierlich pflegen, Informationen aktualisieren und durch neue Posts in dem Feed Ihrer Kontakte auftauchen. So erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und vergrößern Ihr Netzwerk stetig.

Beitritt in Gruppen

Auf den verschiedenen Plattformen gibt es mittlerweile eine breite Auswahl an branchenspezifische Gruppen. Sie können diesen beitreten und sie dafür nutzen, mit Gleichgesinnten über gemeinsame Interessen und neue Entwicklungen zu diskutieren. Indem Sie die Gespräche rund um Ihr Geschäftsfeld im Auge behalten, bleiben Sie stets auf dem neusten Stand und bekommen gleichzeitig noch interessanten Input.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, durch konstruktive und qualifizierte Beiträge Ihre Reputation zu verbessern. Durch das Liken und Kommentieren der verschiedenen Posts vergrößern Sie Ihr Netzwerk, können in einen direkten oder auch indirekten Dialog mit Kunden treten und so Ihre Kundenakquise unterstützen. Außerdem können sich in solchen Gruppen potenzielle Auftraggeber wiederfinden, weshalb eine hohe Aktivität und hilfsbereite Art überaus lohnend sein kann.

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Mögliche Content-Ideen

Wie bereits erwähnt, lebt ein professioneller Online-Auftritt vor allem von einer kontinuierlichen Aktivität. Wichtig ist es hierbei, keine undurchdachten Posts oder willkürliche Informationen zu veröffentlichen. Letztlich wird durch die Nutzung von Social Media das Ziel verfolgt, hilfreiche Kontakte zu knüpfen und Kundenanfragen zu generieren und dementsprechend sollte Ihr Online-Profil Ihre Seriosität und Expertise unterstreichen. Jegliche Beiträge sollten daher in einem direkten Bezug zu der Dienstleistung stehen, die Sie anbieten und verkaufen möchten.

Mögliche Ideen für Social Media Posts wären:

  • Neuigkeiten zu Ihrer Person oder Ihrem Dienstleistungsportfolio (z. B. absolvierte Fortbildungen oder Zertifizierungen)
  • Informationen über die eigene Dienstleistung/Tätigkeit
  • Kleine Einblicke in Ihr persönliches Leben, z. B. durch Fotos von Messen, Events oder Ihrem Arbeitsplatz
  • Tipps und Erfahrungen für andere Freelancer im Projektgeschäft
  • Kommentare zu Neuigkeiten und Trends in Ihrer Branche
  • Das Teilen von informativen Blogbeiträgen oder Artikeln
  • Wichtige Fachliteratur
  • Interessante und branchenrelevante Statistiken und Zahlen

Setzen Sie Social Media sinnvoll ein

In der modernen Arbeitswelt ist es unabdingbar geworden, neben den gängigen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen auch soziale Medien und Karrierewebsites zu nutzen. Diese ermöglichen es Ihnen, sich ein Netzwerk aufzubauen, immer auf dem neusten Stand zu bleiben und Ihre Expertise zu präsentieren. Um damit den größtmöglichen positiven Effekt zu erzielen, ist es vor allen notwendig, Ihr Profil stets aktuell zu halten und durch kontinuierliche Aktivität präsent zu sein. Gleichzeitig sollten Sie darauf achten, dass die Nutzung der Profile nicht zu zeitintensiv wird, damit Sie weiterhin den vollen Fokus auf Ihre Kernkompetenz setzen können. Idealerweise konzentrieren Sie sich auf ein bis zwei Plattformen und haben Spaß daran, sich mit neuen Kunden und Kollegen auszutauschen.

Sind Sie auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, um Ihr Selbstmarketing zu verbessern? Gerne können Sie sich unverbindlich bei mir melden, damit wir gemeinsam einen Blick auf Ihre Marketingmaßnahmen werfen.



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