Anisa Canaj
31. März 2021

5 Aufgaben, die Sie als Freiberufler delegieren können

Aufgaben delegieren als Freiberufler

Sie sind in Ihren Projekten ausgelastet und haben keine Zeit für andere Themen? Sie kennen sich mit einem Thema nicht aus und benötigen Unterstützung von einem Spezialisten?

Wenn Sie eine oder mehrere der Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, dann sollten Sie die folgenden Tipps zur Delegation von Aufgaben lesen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche Aufgaben Sie als Freiberufler delegieren können und geben Ihnen hilfreiche Anwendungsbeispiele mit.

Diese Aufgaben können Sie als Freiberufler delegieren

  • Buchhaltung und Steuererklärung
  • Marketing
  • Emails
  • Akquise
  • Verträge
  1. Buchhaltung und Steuererklärung delegieren

Als Freiberufler können Sie die Aufgaben der Buchhaltung gut delegieren. Finden Sie nicht auch allein den Gedanken an die gestapelten Unterlagen, die auf Sie warten, schon stressig? Mit der Abgabe der Buchhaltung sparen Sie sehr viel Zeit für andere Aufgaben ein und haben weniger Stress. Sie können einen vertrauensvollen Buchhalter beauftragen oder aber sich ein Buchhaltungstool anschaffen. Außerdem gibt es mittlerweile viele Buchhaltungs-Tools, die Sie mit wenig Aufwand nutzen können. In beiden Fällen wird Ihnen eine Menge Arbeit abgenommen. Zudem ist das Thema „Steuern“ sehr komplex, denn die Einarbeitung erfordert Zeit. Zudem ändern sich steuerliche Angaben regelmäßig. Wenn Sie also nicht viel Zeit in die Beschäftigung mit „Steuern“ investieren wollen, dann ist das eine Aufgabe, die Sie gut abgeben können. Ähnlich wie in der Buchhaltung, können Sie einen Steuerberater beauftragen oder sich ein automatisiertes Online-Steuertool kaufen.

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  1. Marketing delegieren

Social Media, SEO, die eigene Homepage, Werbeplatzierungen, Empfehlungen, das eigene Profil. Das sind alles Begriffe, die für das Marketing eines Freiberuflers wichtig sind. Für einen professionellen Auftritt lohnt es sich, sich einen Marketingexperten unterstützend dazu zu holen, der Ihnen Tipps für das richtige Eigenmarketing geben kann und Ihnen vor Allem in den Punkten SEO, Social Media und die eigene Homepage unter die Arme greift, da neben dem ästhetischen Design auch kommunikative Elemente eine bedeutende Rolle für einen gelungenen Auftritt spielen.

  1. E-Mails delegieren

Als Freiberufler erhalten Sie tägliche mehrere Mails angefangen bei Projektanfragen bis hin zu Kundennachrichten. Die Beantwortung, Sortierung und Priorisierung dieser Mails nimmt wertvolle Zeit in Anspruch. Sie macht im Schnitt 10% des Arbeitsalltages aus. Viele Freiberufler nehmen fälschlicherweise an, dass die Abgabe der eigenen Emails eine Aufgabe ist, die nicht delegiert werden kann. Allerdings gibt es verschiedene Service-Angebote auf dem Markt. Die Sortierung und Priorisierung können komplett outsourct werden. Zudem können einige Mails von einer weiteren Person beantwortet werden. Die wichtigen Mails können Sie dann selbst übernehmen. Im Regelfall gibt es eine tägliche Abstimmung mit dem Service über die täglichen Mails, sodass Sie einen Überblick über alle Mails erhalten. Nun investieren Sie von ursprünglich 10% nur noch 2% Zeit pro Tag in Ihre Mails.

  1. Akquise delegieren

Der Projektmarkt ist groß und täglich versenden Unternehmen Projektanfragen an IT-Beratungshäuser, Dienstleistern oder aber Online-Portalen. Damit Sie als Freiberufler immer auf dem aktuellen Stand sind und sich auch ein gutes Freiberufler- oder Dienstleister-Netzwerk aufbauen können, sollten Sie sich regelmäßig mit der Akquise beschäftigen. Denn die Akquise beansprucht Zeit. Daraus folgt, dass Sie diese wertvolle Zeit einsparen könne, wenn Sie z.B. eine Person beauftragen, die die passende Projekte für Sie sucht und Kontakte zu Dienstleistern und IT-Beratungshäusern aufbaut. Darüber hinaus können Sie auch Freiberufler-Netzwerk für die Akquise nutzen. Diese Freiberufler kennen sie bereits und wissen, wie sie arbeiten und ob eine Kundenanfrage zu Ihnen passt. Ihr Kollege bzw. Ihre Kollegin kann Sie beim Kunden für ein Projekt empfehlen.

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  1. Verträge delegieren

Verträge sollten möglichst fehlerfrei sein, denn diese Fehler können schwerwiegende Folgen für Freiberufler haben. Das hat zur Folge, dass Sie im schlimmsten Fall mit Ihrem gesamten Vermögen haften müssen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, einen Experten für das Aufsetzen von Verträgen zu engagieren. Da es sich bei Verträgen meistens um Standards handelt, in denen nur wenige Informationen, wie zum Beispiel der Kundenname oder die Aufgabe angepasst werden müssen können Sie einen Experten einmalig beauftragen. Wir raten Ihnen den Kontakt zum Spezialisten allerdings zu pflegen, da es immer mal zu rechtlichen Anpassungen oder individuellen Änderungswünschen Ihres Vertragspartners kommen kann. In solchen Fällen sollten Sie den Experten immer um Rat bieten.

 

Haben Sie noch Fragen zu dem Thema? Oder möchten Sie mehr über die Virtuelle Assistenz erfahren? Dann melden Sie sich gerne bei mir.



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