Diese Versicherungen brauchen Sie als Freiberufler

Tipps wie Ihnen der Start in die Freiberuflichkeit gelingt!

Beim Thema Versicherung blicken viele schnell nicht mehr durch, denn heutzutage könne Sie fast alles versichern lassen. Doch was ist wirklich sinnvoll und was brauchen Sie wirklich? In diesem Beitrag möchte ich einmal die wichtigsten Versicherungen auflisten und Ihnen zeigen, in welchen Situationen sie nützlich sind.

Dabei ist das Wichtigste, dass Sie Ihre Situation individuell beurteilen, denn jeder hat eine andere Lebenssituation und eigene Risiken. Der angestellte Familienvater, der gerade ein Haus gebaut hat, braucht andere Versicherungen als der ledige freiberufliche ITler, der gerade in die Selbstständigkeit gestartet ist. Deswegen sollten Sie sich immer individuell beraten lassen.

Krankenversicherung

Mit der Krankenversicherung sichern Sie Ihre Gesundheit ab. Aktuell gibt es die gesetzliche und die private Krankenversicherung, die in Teilen zu einer Zweiklassengesellschaft führen. Die private Krankenversicherung hat viele Vorzüge und muss zudem auch nicht zwingend teurer sein. Selbstständige können sich direkt bei der privaten Krankenversicherung versichern lassen und schnell profitieren. Normale Arbeitnehmer müssen erst über eine Gehaltsgrenze von knapp 60.000€ kommen, um in die private Krankenversicherung wechseln zu können.

Dazu kommen auch noch Zusatzversicherungen, wie eine Auslandskrankenversicherung. Die normale Krankenversicherung zahlt nämlich nur die in Deutschland üblichen Beträge. Falls Sie nach Amerika in den Urlaub fliegen und krank werden, sind die Kosten extrem hoch und Sie müssen diese aus eigener Tasche zahlen. Daher ist es wichtig, zu prüfen, ob Sie bald im Ausland sind und eine Auslandskrankenversicherung abschließen sollten.

Unser E-Book zum Thema Versicherungen für Freiberufler

E-Book: Versicherungen für Freiberufler

Es gibt eine große Anzahl an Versicherungen - aber welche sind die richtigen für Freiberufler?

Für Selbstständige und gutverdienende Angestellte kann auch das Krankentagegeld sinnvoll sein. Denn was passiert, wenn der Hauptverdiener in Ihrem Haushalt mit einer schweren Krankheit lange ausfällt? Reicht die reduzierte Lohnzahlung der Krankenkasse, um Ihren Lebensstandard zu halten? Falls nicht, können Sie sich über ein Krankentagegeld informieren.

Grundsätzlich gilt, dass die Gesundheit unser wichtigstes Gut ist, denn ohne Ihre Gesundheit müssen Sie sich über Ihre anderen Versicherungen keine Gedanken machen.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen, da diese Ihre finanzielle Grundlage schützt. Im Falle einer Berufsunfähigkeit können Sie Jahre bis Jahrzehnte nicht mehr arbeiten. Deswegen sollten Sie Ihr Einkommen schützen und sich über Möglichkeiten informieren, wie Sie dies absichern können. Die gesetzlichen Hilfen reichen dort meistens nicht aus.

Altersvorsorge

In Deutschland haben wir aktuell ein Drei-Schichten-Modell zur Altersvorsorge. Die gesetzliche Schicht allein reicht meist nicht mehr aus und immer mehr Leute leben in Altersarmut. Durch den demografischen Wandel wird dieses Problem noch verstärkt. Deswegen ist es sinnvoll, privat etwas für Ihre Rente zu tun. Fangen Sie früh genug an, um entspannt alt zu werden und sich auf Ihre Rente zu freuen.

Tipps zur Altersvorsorge:

Grundsätzlich gilt, dass für Angestellte die betriebliche Altersvorsorge Sinn ergibt, da der Arbeitgeber verpflichtet ist, Zulagen zu zahlen.

Für Familien ist die Riester-Rente reizvoll, da Sie Zulagen für die Eltern und Kinder sichern.

Für Selbstständige ist die Rürup-Rente eine gute Alternative oder Sie zahlen freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung. Auch die private Rentenversicherung ist eine gute Option für Selbstständige – hier ist eine Beratung aber unabdingbar.

Haftpflichtversicherung

Die Haftpflichtversicherung schützt Sie vor Schäden und Unfällen bei Dritten. Es gibt sehr viele Formen der Haftpflichtversicherung und Sie müssen die passende für sich finden (z.B. Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht, Berufshaftpflicht, Hundehalterhaftpflicht usw.).

Die Haftpflicht ergibt für jeden Sinn, da Sie hohe Summen absichert. Wenn Sie z.B. jemanden mit dem Auto anfahren oder etwas falsch programmieren und die Produktion stehen bleibt, können schnell Schäden in sechs- oder siebenstelliger Höhe entstehen. Wenn Sie dann keine Haftpflichtversicherung haben, kann Sie das in den finanziellen Ruin treiben.

Private Haftpflichtversicherung

Wir erklären Ihnen, warum eine private Haftpflichtversicherung zu den wichtigsten Basis-Versicherungen gehört und unabdingbar ist!

Fragen, die Sie sich hier stellen können, sind: Bin ich Angestellter oder Selbstständiger? Arbeite ich in einer Firma oder im öffentlichen Dienst? Welche Tätigkeit betreibe ich? Welche Risiken gehen aus dieser Tätigkeit hervor?

Mit den Antworten können Sie dann schneller die geeigneten Haftpflichtversicherungen finden oder Ihr Versicherungsberater kann Sie genauer beraten.

Unfallversicherung

Unfälle können schnell passieren und es ist gut, wenn Sie dafür abgesichert sind. Jedoch braucht diese Versicherung nicht jeder, sondern eher Personen mit speziellen Risiken. Falls Sie gerne Ski fahren oder eine Runde mit dem Motorrad drehen, können Sie schon eher über eine Unfallversicherung nachdenken. Dieses Thema ist sehr individuell zu behandeln und unterscheidet sich von Person zu Person.

Sachversicherungen

Sobald Sie viel Eigentum haben, ergibt es auch durchaus Sinn, dieses zu schützen – z.B. durch eine Gebäude- oder Hausratsversicherung. Angenommen, Sie haben gerade ein Haus gebaut. Dann hat es mit Sicherheit sehr viel Bedeutung für Sie und es lohnt sich, das Haus gegen Gefahren, wie z.B. Feuer, Einbruch, Sturm, Vandalismus etc., zu sichern.

Auch bei diesen Versicherungen sollten Sie sich immer genau informieren, da viele denken, dass eine Gebäudeversicherung reicht. Denn dann ist das Haus ja gesichert und wird wieder aufgebaut. Jedoch beachten die meisten nicht, dass es sich dann nur um einen Rohbau handelt und nicht mehr. Sie müssten dann alles wieder selbst einrichten – von dem Boden und den Tapeten, über die Küche und das Bad bis zu Ihrem Schlafzimmer und auch allen Kleidungsstücken. Das kann schnell zu Kosten im hohen fünfstelligen Bereich führen.

Rechtsschutzversicherung

Business woman and lawyers discussing contract papers with brass scale on wooden desk in office. Law, legal services, advice, Justice concept.

Nehmen Sie am Straßenverkehr teil? Haben Sie Angst, ohne Grund gekündigt zu werden? Haben Sie Krieg mit den Nachbarn? Es gibt genug Gründe, eine Rechtsschutzversicherung zu haben und Sie können so Ihr Individuelles Risiko senken.

Lassen Sie sich individuell beraten

Ich habe natürlich noch lange nicht alle Versicherung aufgezählt und für jede Versicherung gibt es viele Optionen, je nach Risiko und Situation. Grundsätzlich ist es aber gut, wenn Sie einen groben Überblick über Ihre Optionen haben. Dadurch kann Ihnen nicht jeder Versicherungsberater alles verkaufen.

Wenn Sie diesen Überblick bekommen haben, kommen Sie in den meisten Fällen nicht um eine individuelle Beratung herum. Es gibt zu viele verschiedene Produkte und Risiken, die Sie schnell übersehen können. Daher ist es sinnvoll, mit einem Versicherungsexperten zu sprechen.

So ein Gespräch können Sie mit unserem Versicherungsexperten von Freelancercheck führen. Dieser berät Sie individuell und Sie erstellen gemeinsam einen Plan für Ihre Zukunft, in dem auf Ihre Bedürfnisse und Risiken eingegangen wird.

Diese Versicherungen brauchen Sie als Freiberufler
Bei Fragen zur Versicherung stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung
Ihr Ansprechpartner: Jan Wollenhaupt
IHK-geprüfter Versicherungskaufmann
Telefon: +49 521 – 93459685
E-Mail: [email protected]


Das könnte Sie auch interessieren

„Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen“ – ein Leitsatz, den FreiberuflerInnen sich im Bereich Altersvorsorge zu Herzen nehmen sollten: Laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Civey im Jahr 2018 […]

weiterlesen

Als Freiberufler arbeiten Sie unabhängig und frei. Das bringt einige Vorteile mit sich und Sie können sich selbst mit Ihrer Arbeit verwirklichen. Dabei sind Sie Ihr eigener Chef und auf […]

weiterlesen

Gerade für Freiberufler bedeutet eine Berufsunfähigkeit meist den wirtschaftlichen Totalausfall. Leider wird diese Gefahr oft verharmlost und verdrängt, doch jeder vierte Berufstätige wird im Laufe seines Lebens berufsunfähig. Besonders als […]

weiterlesen

2 Kommentare zu "Diese Versicherungen brauchen Sie als Freiberufler"

Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Besonders als Freiberufler sollte man auf einen umfassenden Schutz achten. Ihr Beitrag hilft hier gut weiter.
Mit besten Grüßen
Manuel

Antworten
Susanna Fischer - 26. Oktober 2020 | 11:52

Hallo Manuel,

vielen Dank für dein positives Feedback!
Sollte es weitere Themen geben, die dich interessieren, kannst du uns dies gerne mitteilen.

Viele Grüße
Susanna

Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Alina Beck
Alina Beck Kundenservice