Lena Deike
24. September 2021

Die 5 besten Tipps für ein effektives Zeitmanagement

Die 5 besten Tipps für ein effektives Zeitmanagement

Effektives Zeitmanagement hilft Ihnen dabei, Ihren Alltag möglichst stressfrei unter einen Hut zu kriegen. Zu wenig geleistete Arbeit beeinflusst Ihr monatliches Einkommen direkt, während eine zu hohe Auslastung wiederum negative Auswirkungen auf die Qualität Ihrer Arbeit hat. Haben Sie zudem das Gefühl, dass auch Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden in letzter Zeit gelitten haben?

Ihr Erfolg als FreiberuflerIn hängt unter anderem davon ab, wie gut Sie in der Lage sind, Ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen. Aber was hilft Ihnen wirklich dabei Ihren To-Dos gerecht zu werden und Ihren täglichen Stress gut zu überstehen? Mit den 5 folgenden Tipps für ein effektives Zeitmanagement kann es gelingen.

Definieren Sie Ihre Ziele und Prioritäten

Bevor Sie an die Arbeit gehen, prüfen Sie regelmäßig, ob die Tätigkeiten auch Ihren Zielen gerecht werden. Das klingt logisch, allerdings bringen Ablenkungen oder falsche Eingebungen Sie oft unbewusst auf den falschen Weg, wodurch oftmals viel wertvolle Zeit vergeudet wird.

Techniken wie die SMART-Methode können Ihnen dabei helfen, durch eine priorisierte und konkrete Zielformulierung Struktur und Ordnung in Ihr Zeitmanagement zu bringen.

Organisieren Sie einen strukturierten Tagesplan und formulieren Sie ihre To-Do-Liste

Damit Sie sich eine realistische Zeitplanung setzen können ist ein geplanter Tagesablauf unerlässlich, um effektives Zeitmanagement in Ihrem FreiberuflerInnen-Alltag umzusetzen.

Setzen Sie sich am Morgen (oder am Vorabend) hin und gehen Sie Ihre Aufgaben durch. Was steht heute auf dem Plan? Welches Telefonat ist fällig?

Ablenkungen und sinnlose Zeitvertreibe (Stichwort Social Media, usw.) sollten Sie ausmerzen. Formulieren Sie auf dieser Grundlage Ihre To-Do Liste. Dazu gilt die Faustregel: Was weniger als 10 Minuten in Anspruch nimmt, erledigen Sie sofort.

Definieren Sie ein Zeitlimit für Ihre geplanten To-Dos

Um Ihre Zeit effektiv zu nutzen, sehen Zeitlimits für Ihren Tagesplan beispielsweise so aus: Emails von 8 bis 8:30 Uhr beantworten, danach Projekt XY erledigen. Wichtig hierbei ist, dass Ihr Tages-Zeitplan verhindert, dass Tätigkeiten unnötig in die Länge gezogen werden oder zwischendurch Zeit totgeschlagen wird. Legen Sie auch bewusste Pausen zwischen den Tätigkeiten ein und vergessen Sie nicht ihre Work-Life-Balance miteinzuplanen.

Nutzen Sie einen Kalender für ein effektives Zeitmanagement

Der Kalender ist die tragende Säule, um sein Business als FreiberuflerIn zu organisieren. Sie können beispielsweise den Google Kalender verwenden, dessen Termine sich ideal mit dem Smartphone, Tablet usw. synchronisieren und mit anderen Nutzern teilen lassen. Die Erinnerungsfunktion lässt darüber hinaus kein Ereignis mehr unter den Tisch fallen und unterstützt Sie dabei, Ihren Zeitmanagement-Plan einzuhalten.

Hören Sie auf Ihren Biorhythmus und verbannen Sie Störfaktoren

Manche FreiberuflerInnen sind vormittags produktiv, während andere noch schlafen. Manch anderer sprüht allerdings abends voller Energie- und Tatendrang.

Stellen Sie sich die Frage: Wann sind Ihr Körper und Geist auf dem Zenit? Arbeiten Sie dann, wenn Sie auf dem Peak Ihrer persönlichen Leistungskurve sind.

In diesem Webinar erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Haftpflichtversicherung. Dabei thematisieren wir unter anderem, was die gesetzlichen Grundlagen dafür sind. Außerdem werfen wir einen Blick darauf, welche Schäden es überhaupt gibt und welche dadurch abgedeckt werden. Wir schauen auch auf die verschiedenen Produkte und welche Möglichkeiten Sie bei der Zusammenstellung Ihrer individuellen Versicherung haben.

Bei Tätigkeiten, die Ihre volle Konzentration erfordern, empfiehlt es sich das Handy auszuschalten und für ein paar Stunden unerreichbar zu sein. Auch Dinge, Sie stören, wie bspw. dreckiges Geschirr am Schreibtisch, sollten aus dem Blickfeld verschwinden, damit nur Sie und Ihr To-Do in der Arena stehen.

Das A und O für produktives Arbeiten und effektives Zeitmanagement, gerade bei FreiberuflernIn, ist Struktur. Struktur erhalten Sie am besten durch das Anfertigen einer To-Do-Liste sowie die Arbeit mit einem zeitlich terminierten Wochenplan. Eliminieren Sie zudem alle Ablenkungsfallen. Letztlich sollten Sie insbesondere darauf achten, Ihre Work-Life-Balance nicht zu vernachlässigen. Da das Privatleben einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Arbeitsleben hat, sollte dieses nie zu kurz kommen

Noch Fragen für ein effektives Zeitmanagement?

Haben Sie noch Fragen zu effektiven Zeitmanagement als FreiberuflerIn? Dann hinterlassen Sie gerne einen Kommentar oder schreiben Sie mir direkt. Weitere spannende Themen rund um Zeitmanagement als FreiberuflerIn, wie z.B. effektives Zeitmanagement während der Corona-Krise oder das Anwenden der SMART-Methode zur konkreten Zielformulierung finden Sie auch bei uns auf der Seite.

 



Das könnte Sie auch interessieren

Die Zusammenarbeit mit einem/einer VermittlerIn wird nicht automatisch vorausgesetzt. Denn das Arbeitsleben für Sie als FreiberuflerIn zeichnet sich dadurch aus, frei wählen zu können, welche Projekte Sie annehmen möchten. Dies […]

weiterlesen

Die Neurowissenschaft zeigt, dass unsere Entscheidungen vom sogenannten Unconscious Bias gravierend beeinflusst werden. Denn stereotypes Denken stellt eine kognitive Falle dar, die zu gravierenden Fehlinterpretationen führen kann.

weiterlesen

Die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, ist für einige schon immer ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Für andere hat sich dies erst durch die Corona-Pandemie ergeben, bzw. intensiviert. Denn durch […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Alina Beck
Alina Beck Kundenservice