Lena Deike
30. November 2020

So nutzen Sie als Freiberufler das Word-of-Mouth-Marketing für sich

So nutzen Sie als Freiberufler das Word-of-Mouth-Marketing für sich

So simpel und doch oftmals unterschätzt – die erfolgreichste Werbung ist manchmal die günstigste: Mundpropaganda und Referenzen zufriedener Kunden sind nach wie vor das wichtigste Instrument, um erfolgreiches Selbstmarketing zu betreiben. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen daher die Chancen des sogenannten Word-of-Mouth-Marketings aufzeigen und Ihnen Tipps an die Hand geben, um Ihr Selbstmarketing zu pushen.

Was ist Word-of-Mouth Marketing eigentlich?

Word-of-Mouth-Marketing beschreibt eine Marketingform, die Mund-zu-Mund-Propaganda zur Verbreitung von Empfehlungen nutzt. Es ist also eine Form von Empfehlungsmarketing, welches sich besonders für Freiberufler eignet. Durch Empfehlungen (in Form von Rezensionen, etc.) können wertvolle Informationen über Ihre Expertise, Ihre Fähigkeiten und Ihr Können weitergetragen werden. Im besten Fall erreichen diese Informationen potenzielle Kunden, die wiederrum auf Sie aufmerksam werden.

Darum sind Empfehlungen so wichtig

Sie kennen das bestimmt – ein Urlaub steht an, es muss ein neues Auto her, der Laptop ist auch wieder hinüber. Entscheidungen, mit denen Sie in den meisten Fällen nicht täglich konfrontiert werden. Um Ihre Entscheidung zu vereinfachen, werfen Sie bestimmt vorab einen Blick auf die Bewertungen anderer Käufer, um sich aus dem Meinungsbild eine Entscheidung abzuleiten.

Auch im Dienstleistungssektor sieht diese Entscheidung ähnlich aus: Gehen Sie nicht auch lieber zu einem Arzt, bei dem Freunde, Bekannte oder Kollegen waren und eine positive Empfehlung abgegeben haben? Ebenso verhält es sich sicherlich auch, wenn Sie einen neuen Steuerberater, Anwalt oder Grafiker suchen. Zahlreiche psychologische Studien zeigen, dass Konsumenten bei Ihrer Kaufentscheidung zu 78 % auf persönliche Empfehlungen vertrauen.

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Wir alle empfinden eine größere Sicherheit in unseren Entscheidungen, wenn wir positive Bewertungen oder Empfehlungen von authentischen Menschen bekommen – sei es durch Freunde, der Familie, als kompetent empfundene Kollegen, o. ä. Von den genannten 78 % der Konsumenten vertrauen 62 % auf Empfehlungen aus dem Internet.

Doch warum schenken wir den Meinungen fremder Menschen aus dem Internet Vertrauen? Hier greift das Konstrukt der sozialen Homophilie. Es beschreibt, dass wir Menschen, die uns ähnlich sind, mehr Vertrauen schenken und eine Sympathie empfinden. Wenn Sie sich nun dieses Konstrukt als Hilfe zu Ihrem Selbstmarketing nehmen, haben Sie die Chance, durch einfache psychologische Prozesse mehr Vertrauen und damit einhergehend leichter Aufträge zu generieren.

Die klassische Werbung verliert an Attraktivität

Ein weiterer Grund dafür, dass Empfehlungen für ein effektives Selbstmarketing kaum wegzudenken sind, ist, dass die klassische Werbung mittlerweile oft ignoriert wird. Das bedeutet nicht, dass sie unwirksam ist, aber gegenüber früher hat die klassische Werbung – z. B. mit Zeitungsanzeigen, TV-Spots, Plakaten etc. – an Wirkung und Vertrauen verloren. Wenn Sie sich jetzt noch die Kosten für eine dieser Werbemethoden vorstellen, verstehen Sie schnell, dass Sie weitere Methoden hinzuziehen müssen, um effektives Selbstmarketing zu betreiben. Daher folgen nun ein paar Tipps, wie Sie das Word-of-Mouth-Marketing nutzen können.

Referenzprojekte angeben

Thematisch eng verwandt mit dem Empfehlungsmarketing sind Verweise auf Referenzprojekte. Zeigen Sie Ihrem Kunden, dass Sie sich im angeforderten Themengebiet auskennen und bereits Projekte aus diesen Gebieten unterstützt haben. Referenzprojekte dienen als eine Form von Qualitätsnachweisen und stellen einen unmittelbaren Nutzen für Interessenten dar. Aus diesem Grund sollten sie zur Illustration des eigenen Angebots unbedingt eingesetzt werden. Achten Sie darauf, dass Sie exemplarische Projekte auswählen, die zu unterschiedlichen Anforderungen Ihrer potenziellen Kundschaft passen. Als kleiner Zusatztipp am Rande: Holen Sie sich auf jeden Fall das Einverständnis Ihres Referenzkunden ein. Nicht jeder Auftraggeber ist automatisch damit einverstanden, namentlich genannt zu werden.

Nach Zufriedenheit während des laufenden Projekts fragen

Für einen erfolgreichen Umgang mit Ihrem Kunden sollten Sie zusätzlich zu Ihren fachlichen Kompetenzen die zwischenmenschliche Kommunikation nutzen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Kunden nach seiner Zufriedenheit, eventuellen Bedenken oder Verbesserungswünschen gleich während des laufenden Projekts. Dies kann durch persönliche Nachfragen oder standardisierte Abfragen erfolgen. So gelingt es Ihnen, nicht nur positiv im Kopf des Kunden zu bleiben, sondern sich auch aus dem großen Kandidatenpool abzuheben.

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Im besten Fall werden Sie durch Ihr zwischenmenschliches Können und Ihren fachlichen Kompetenzen von Ihrem Kunden von ganz allein weiterempfohlen. Es gibt viele Situationen, in denen der Kunde sich mit anderen Unternehmerkollegen oder Freunden austauscht und diese daraufhin feststellen, dass es einen Mehrwert darstellt, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Sie sehen, dass auf diese Weise ohne großes Zutun Word-of-Mouth-Marketing entstehen kann. Zusätzlich können Sie sich explizite Empfehlungsschreiben ausstellen lassen. Sind Sie einmal positiv bei Ihrem Kunden aufgefallen, sind viele gewillt, Ihnen ein Empfehlungsschreiben auszustellen. Dies können Sie zusätzlich zu Ihren Referenzprojekten angeben.

Eine Referenzfunktion auf Ihrer Homepage einbauen: „Das sagen meine Kunden“

Diese Methode kennen Sie bereits von erfolgreichen Firmen wie Amazon und vielen mehr. Vielleicht nutzen Sie die Rezensionen bei Amazon selbst, um sich über ausgewählte Produkte zu informieren und sich Ihre Entscheidung zu erleichtern. Warum erleichtern Sie Ihr Word-of-Mouth Marketing nicht einfach durch eine ähnliche Funktion?

Durch das Einfügen einer Art Kommentarspalte auf Ihrer Webseite haben Kunden, mit denen Sie bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben, ganz leicht die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Zufriedenheit darzustellen. Einmal eingerichtet bietet sie eine simple und kostenfreie Möglichkeit, Empfehlungen zu sammeln und transparent für potenzielle Kunden darzustellen.

Nutzen Sie die sozialen Medien

Word-of-Mouth-Marketing als Freiberufler: Nutzen Sie die sozialen Medien

Eine der wichtigsten Marketingmethoden, um Ihre Person zu vermarkten, sind die sozialen Medien. Auf Business-Plattformen, wie LinkedIn oder Xing, aber auch auf Instagram, Twitter, Facebook oder Youtube können Sie sich nicht nur mit anderen Freiberuflern austauschen, sondern auch auf potenzielle Kunden stoßen. Wir haben Ihnen in folgendem Beitrag die wichtigsten Plattformen einmal zusammengefasst: Selbstmarketing für Freiberufler: Diese Social-Media-Plattformen sollten Sie nutzen.

Selbstmarketing durch Gastbeiträge

Eine indirekte Form des Word-of-Mouth-Marketings können Sie durch Gastbeiträge auf Fachseiten nutzen. Das geht ganz einfach: Sie verfassen einen Blogbeitrag zu einem Themengebiet, in dem Sie Experte sind und interessantes Knowhow einbringen können. Diesen Beitrag übermitteln Sie z. B. an unser Team von Freelancercheck. Wir unterstützen Sie, indem wir die Inhalte passgenau auf unseren Fachbereichsseiten platzieren und dadurch die richtigen Leser erreichen. Durch unsere Reichweite erreicht Ihr Beitrag nicht nur Leser, die wie Sie als IT-Experten das Knowhow in den Projekten anwenden, sondern auch mögliche Kunden, die eine Fachkraft in genau diesem Bereich suchen und so direkt den passenden Kandidaten finden.

Noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen bezüglich des Word-of-Mouth-Marketings oder brauchen Sie Unterstützung bei der Umsetzung? Dann melden Sie sich gerne bei mir!



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