Kundenfeedback: Darum ist es für Freiberufler wichtig
Kundenfeedback stellt für Freiberufler eines der wichtigsten Instrumente dar, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Denn Feedback ist ein Spiegel Ihrer Expertise beim Kunden. Oft entsteht jedoch das Problem, dass Kunden dieses Feedback nur an Sie unter vier Augen weitergeben.
Damit potenzielle Kunden von Ihrer Leistung erfahren und die Kundenzufriedenheit gewährleistet wird, erhalten Sie in diesem Beitrag Tipps zur Feedback-Umsetzung und erfahren, warum Kundenfeedback für Freiberufler das A und O ist.
Weiterentwicklung durch Kundenfeedback
Kundenfeedback ist nicht nur eines der wichtigsten Instrumente für ein effektives Selbstmarketing, sondern kann darüber hinaus äußerst gut zur persönlichen Weiterentwicklung dienen. In Feedbackgesprächen erfahren Sie durch Lob, aber auch Kritik, wie Sie und Ihre Expertise auf den Kunden gewirkt haben. Darüber hinaus hilft es Ihnen sich selbst besser zu verstehen. Daraus erschließt sich für Sie ein stetiges Verbesserungspotenzial. Reflektieren Sie einmal, welche Learnings Sie aus verschiedenen Projekten mitnehmen und anschließend umsetzen können, die Ihnen in zukünftigen Projekten zugutekommen werden. Je zufriedener Ihr Kunde ist, desto wahrscheinlicher wird er Ihre Expertise ein weiteres Mal in Anspruch nehmen oder an sein Netzwerk verbreiten.
Daraus folgt: Wer um Feedback bittet und es nutzt, um sich zu verbessern, vermittelt dem Kunden nicht nur wertschätzend, dass seine Meinung zählt, sondern stärkt zugleich die Kundenbindung und das Selbstmarketing.
Doch wie hole ich Kundenfeedback richtig ein?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Kundenfeedback einzuholen. Dazu zählen:
- Die persönliche Befragung
- Die telefonische Befragung
- Die schriftliche Befragung (Fragebogen)
- Feedback über Kommentarfelder oder Kontaktformulare
- Die Befragung via intelligentem Chat-Fragebogen
- Feedback über eine Mobile-App
Welche Methode Sie zur Befragung nutzen, ist Ihnen überlassen. Als Empfehlung für alle Feedback-Möglichkeiten gilt: Verwenden Sie einen Net-Promoter-Score (NPS). Dieser beinhaltet neben Zufriedenheitsabfragen, die auf einer Zahlenskala von 1-10 beantwortet werden können, zusätzlich offene Fragen, um darüber hinaus spezifische Anmerkungen zu erhalten.
Zusatztipp
Ein erfolgreichen Word-of-Mouth-Marketing sowie psychologische Instrumente können Ihnen zusätzlich zur Befragung helfen, Ihr Selbstmarketing voranzutreiben.
Um ein erfolgreiches Word-of-Mouth-Marketing umzusetzen, ist es wichtig die Empfehlungen Ihrer Kunden einzuholen. Damit können wertvolle Informationen über Ihre Expertise, Ihre Fähigkeiten und Ihr Können weitergetragen werden. Sie erreichen also ein kostengünstiges, aber sehr effektives Selbstmarketing. Mit Hilfe von psychologischen Instrumenten können Sie Ihr Selbstmarketing weiter vorantreiben.
Zudem können Sie diese Aufgaben auch delegieren. Eine virtuelle Assistenz bietet Ihnen die Möglichkeit, Sie in jeglichen Doings zu untersützen, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Business konzentrieren können.
Kundenfeedback ist eine ständige Aufgabe
Das Einholen von Kundenfeedback, dessen Analyse und die Reaktion darauf sollte von vornerein fest in Ihre Prozesse integriert sein. Oft geben Kunden nur in Extremfällen Feedback ab: meist, wenn ihnen etwas ganz besonders gut gefallen hat oder – wesentlich häufiger – wenn sie sehr unzufrieden waren.
Bauen Sie nicht nur eine finale Befragung ein
Damit Sie Echtzeit-Feedback erhalten, mit dem Sie Ihre Expertise beim Kunden so optimal wie möglich ausschöpfen können, empfehle ich Ihnen folgenden Ablauf zu integrieren: Bauen Sie mehrere Etappen der Befragung in Ihren Projektablauf ein. Führen Sie beispielsweise zu Anfang, gegen Mitte und abschließend zum Ende des Projekts eine Kundenbefragung ein. So kann während der gesamten Projektlaufzeit ein stetig guter und besonders wertschätzender Austausch stattfinden. Zudem können Probleme oder Meinungsabweichungen frühzeitig erkannt und besprochen werden.
Kundenfeedback ist Arbeit an der Zukunft
Kundenfeedback, bzw. Kundenbefragungen sollten keinesfalls als Pflichtaufgabe angesehen werden. Sobald Sie in das negative Mindset verfallen, Energie und Zeit durch die Befragung zu verschwenden, schöpfen Sie das eigentliche Potenzial Ihres Kundenfeedbacks nicht aus. Wenn Sie das Kundenfeedback aber gut einsetzen, haben Sie ein starkes Mittel an der Hand, um die eigenen Angebote zu verbessern, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, langfristig Kunden binden zu können und auch via Weiterempfehlung Neukunden auf Sie aufmerksam zu machen. Das Thema Kundenfeedback ernst zu nehmen und richtig anzugehen, ist also Arbeit an der Zukunft Ihres freiberuflichen Business.
Fazit
Kundenfeedback ist für Freiberufler eines der wichtigsten Marketinginstrumente. Denn zufriedene Kunden sind ideale Werbeträger. Durch Weiterempfehlungen tragen Sie das positive Feedback über Sie an potenzielle Kunden hinaus. Zudem können negative Erfahrungen beim Kunden frühzeitig durch die Feedback-Einholung erkannt und vermieden werden. Das hat zum Vorteil, dass der Kunde keine negativen Erfahrungen, die er mit Ihnen hätte machen können, mit seinem Netzwerk teilt. Feedbackbögen helfen Ihnen, Probleme rechtzeitig zu erkennen und Ihre Kunden noch zufriedener zu machen.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Kundenfeedback für Freiberufler? Dann melden Sie sich gerne bei mir.