{"id":3769,"date":"2021-04-22T12:09:04","date_gmt":"2021-04-22T10:09:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.freelancercheck.de\/blog\/?p=3769"},"modified":"2021-11-29T07:52:52","modified_gmt":"2021-11-29T06:52:52","slug":"authentisches-auftreten-durch-corporate-identity-fuer-freiberufler","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/freelancercheck.de\/karriere\/authentisches-auftreten-durch-corporate-identity-fuer-freiberufler\/","title":{"rendered":"Corporate Identity f\u00fcr Freiberufler"},"content":{"rendered":"\n

Die Corporate Identity gewinnt im heutigen Zeitalter stetig an Bedeutung und ist mittlerweile ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dabei ist die Annahme, dass die Corporate Identity nur für große Unternehmen und globale Konzerne essenziell ist heute nicht mehr zeitgemäß. Auch für Freiberufler ist die Ausstrahlung einer konsequenten Business-Führung ein wichtiger Baustein für ein authentisches Auftreten und Ihren Erfolg.<\/p>\n

<\/p>\n

In diesem Beitrag erfahren Sie, was eine gute Corporate Identity ausmacht, insbesondere unter der Sichtweise für Freiberufler und Ein-Personen-Unternehmen. Zudem geben wir Ihnen Tipps für Ihre Corporate Identity als Freiberufler an die Hand.<\/p>\n

Was ist eine Corporate Identity?<\/h2>\n

Die Corporate Identity bezeichnet die Gesamtheit aller Merkmale, die eine Organisation oder Persona auszeichnen. Diese Sichtweise ist unter der Annahme entstanden, dass Unternehmen als ein lebendiges und dynamisches System, also quasi als eine richtige Person, wahrgenommen werden. Die Corporate Identity ist also folglich vergleichbar mit der menschlichen Persönlichkeit. Sie wird demnach nicht nur durch spezielle Markenzeichen und den Auftritt nach außen geprägt – auch die (Unternehmens-)Kultur, die Arbeitsweise und der Umgang untereinander sind entscheidende Faktoren, die mit in die Bildung der (Unternehmens-)Identität einfließen. Unterteilt werden diese in folgende Gruppen:<\/p>\n